Adventlicher Spaziergang durch Neheim 2023

Auf große Besucherresonanz stieß ein musikalischer, adventlich geprägter Spaziergang durch Neheim, zu dem der Heimatbund Neheim-Hüsten in Kooperation mit dem Verkehrsverein Arnsberg eingeladen hatte.

 

Am Vorabend des 1. Advent kamen rund 80 Besucher zusammen, um in Neheim eine musikalische Führung durch die Johannes- und Christuskirche sowie durch die ehemalige Synagoge zu erleben. Die beiden Stadtführerinnen Monika Nückel und Dorothe Domke gaben zu den Gebäuden bauhistorische Erläuterungen, woran sich dann jeweils musikalische Beiträge anschlossen.

 

In der Johanneskirche spielte und erläuterte Dekanatskirchenmusiker Benjamin Sutorius die Orgel. In der Christuskirche erfreute der Neheimer Posaunenchor unter der Leitung von Dirk Beyrodt die Gäste. In der ehemaligen Synagoge sang Susanne Rath einige Lieder, dabei wurde sie von Benjamin Sutorius am E-Piano begleitet. Der musikalische Spaziergang klang stimmungsvoll am Fresekenhof aus, wo der Neheimer Posaunenchor im Licht von Feuerschalen Adventslieder spielte.

 

Bei Null Grad Außentemperatur waren dann die im Fresekenhof servierten heißen Getränke (Glühwein und Alkoholfreies) sehr willkommen und rundeten eine absolut gelungene Veranstaltung ab.

 

Fotos: Martin Schwarz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0