Zum fünften Mal in Folge hat die Stadt Arnsberg den Heimat-Preis verliehen.
Der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern und wurde für das Projekt „Auf den Flügeln des Friedens - 80 Jahre nach der Möhneflut" in Kooperation mit der Agnes-Wenke-Sekundarschule und der Grundschule Rote Schule mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Herzlichen Dank an die Jury; wir fühlen uns sehr geehrt.
Unsere Kooperationen mit beiden Schulpartnern waren erst in diesem Jahr gestartet und auch schriftlich fixiert worden, sodass uns der Preis darin bestärkt und motiviert, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und neuere und weitere Projekte und Aktionen für Demokratie und Frieden gemeinsam zu starten.
Unser prämiertes Projekt hat sich mit dem Frieden im Spiegel aktueller Kriegsereignisse beschäftigt und hat Schülerinnen und Schülern das Thema auf unterschiedlichen Ebenen nahe gebracht:
Ausstellung „Auf den Flügeln des Friedens", „Botschaften der Friedenstauben" – eine künstlerische Aktion auf dem historischen Möhnefriedhof, Kinderfriedenszug „Herzenssache Heimat", Zeitzeugeninterviews, Workshops im Fresekenhof, Grabsteinpflege auf dem Möhnefriedhof.
Danke an alle Beteiligten, die unser prämiertes Projekt so erfolgreich durchgeführt haben.
Foto von links nach rechts: Peter Kleine, Andreas Schauerte, Ralf Paul Bittner, Alicia Sommer, Meinolf Padberg
Kommentar schreiben